Knuspriger Schweine Bauch mit Spicy Miso Sauce

Rezept für 10 Personen als Vorspeise

Am Vortag

½ Seite Schweinebauch mit Schwarte, roh, Knorpel entfernt


3 Peperoncini-Schoten in feine Ringe schneiden


6 Knoblauchzehen in Scheiben


1 EL geschroteter Pfeffer


5 cm ca. 1 Daumen großes Stück Ingwer, waschen und in Scheiben schneiden


Salz

5 Liter Wasser zum sieden bringen.

Alle Zutaten ins Wasser geben den Schweinebauch auch.

1 Std. bei niedriger Hitze simmern lassen, bis er gar ist. Vielleicht auch länger, Gabeltest!

1 Liter kaltes Wasser zugeben und im Fond über Nacht abkühlen, im Kühlschrak oder wenn’s genug kalt ist, unter 6°C., draußen zugedeckt.

Am nächsten Tag

Schweine Bauch nochmals aufwärmen bis er biegsam wird. Aus dem Fond nehmen und auf ein passendes Blech legen. Mit einem zweiten Blech und ca. 2 kg Gewicht pressen dass er schön gleichmäßig flach wird. Im Kühlschrank abkühlen. Den Fond kannst Du für Suppe verwenden. Abpassieren und Einlage zubereiten. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn der Speck abgekühlt ist, in ca. 4 cm dicke Riemen schneiden.

Eine beschichtete Bratpfanne erhitzen. 1 dl Rapsöl dazu und erhitzen. Den Speck nun auf der Schwartenseite zugedeckt (Spritzschutz) knusprig braten, dann ein paar mal umdrehen und auf allen Seiten erwärmen.

Spicy Miso Sauce

100 g Sake


100 g Mirin


200 g Rote Miso Paste


200 g Weiße Miso Paste


40 g Zucker


1 g Shichimi Togarashi


20 g Chiliöl


10 g Sesamöl


50 g Wasser

Sake, Mirin und Zucker auf kleinem Feuer aufkochen bis der Zucker aufgelöst ist. Miso Pasten einrühren und aufkochen. Danach alle anderen Zutaten beifügen.

Die Miso Sauce auf einer Platte oder auf Teller verteilen. Man nennt das Saucenspiegel. Den Schweinebauch wenn die Schwarte superknusprig ist, in Würfel schneiden 4×4 cm und auf die Sauce setzten. Ca. 3- 4 pro Person? Oder doch lieber etwas mehr?

Garnitur

2 Stück rote Peperoncini


1 Frühlingszwiebel


1 Rote Zwiebel

Alles in feine Würfel schneiden über den Crisp Pork Belly mit Spicy Miso Sauce streuen.

en-guete

Maria & Röbi

knusp-schweinebauch